Seit März 2006 steht die "Westliche Riederwaldsiedlung" als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Gemäß § 2 Abs. 2 (2) sind Kulturdenkmäler Straßen-, Platz- und Ortsbilder einschließlich der mit ihnen verbundenen Pflanzen, Frei- und Wasserflächen, an deren Erhaltung insgesamt aus künstlerischen oder geschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht (Gesamtanlagen). Nicht erforderlich ist, daß jeder einzelne Teil der Gesamtanlage ein Kulturdenkmal darstellt. In der Liste der Hess. Denkmäler http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/ kann man nach einzelne Adressen in der Riederwaldsiedlung suchen - wie z.B. Max-Hirsch-Straße 55 aber auch die Pestalozzischule (Vatterstraße 1), Engelsplatz oder die alten Häuser am Erlenbruch. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hessen Mobil - statements
s. auch Fotogalerie der BIR vom 02.07.2014 von der Infoveranstaltung
Tenor: Es tut uns leid, wir können nicht leiser, Ihr müßt hier weg
Infoveranstaltung am 2. Juli 2014 von Hessen Mobil
" Von Überschreitungen des Lärmgrenzwerts
beim Einsatz der Schlagrammen wisse er nichts",
sagt Jürgen Semmler, der das Projekt Riederwaldtunnel bei Hessen Mobil leitet.
In: FR vom 12.06.2014 Riederwaldtunnel kommt später
"Die fachlichen und technischen Herausforderungen
des Großprojektes Riederwaldtunnel ... sind beherrschbar."
Zitat aus dem Vortrag vom 17.04.2013 Jürgen Semmler bei der VSVI
(Vereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure)
In: Jürgen Semmler, A66, Riederwaldtunnel ein innerstädtisches Großprojekt im Osten von Frankfurt, S.7/8
"Sie können ja klagen..."
Zitat Herr Semmler, Hessen Mobil in der Infoveranstaltung am 2. Juli 2014
„Uns ist sehr daran gelegen, die Beeinträchtigungen
im Zuge der Baumaßnahme für alle Anwohner
so gering wie möglich zu halten.
Wir wollen daher in engem Kontakt den Dialog
mit Anwohnern und Bürgerinitiativen pflegen“,
sagt Alexander Pilz als Mittler zwischen der ausführenden Behörde und dem betroffenen Quartier.
FR vom 21.08.2012 Bohren für die Autobahn
Bürgerbeteiligung
Das Interesse und die Wahrnehmung des Großprojektes in der Öffentlichkeit
erfolgt meistens erst dann, wenn die persönliche Betroffenheit gegeben ist.
Grundsätzlich ist die Einflussnahme "Dritter"auf das Projekt im Vorfeld
der eigentlichen, formellen Planungsverfahren am größten.
Hier könnten frühzeitig mögliche Konfliktpotenziale beseitigt oder minimiert
und somit der eigentliche Verfahrensablauf beschleunigt werden.
Es zeigt sich jedoch, dass in dieser Phase das Interesse und Engagement
am geringsten ist. Umgekehrt verhält es sich im fortgeschrittenen Planungsverfahren.
Mit fortschreitendem Verfahrensstand schwindet die Möglichkeit
der Einflussnahme der Betroffenen. Zugleich steigt folglich
das Engagement und Interesse, da nun die Maßnahmen konkreter werden
und sich die eigene Betroffenheit deutlicher abzeichnet.
In: lng. Jürgen Semmler, Hessen Mobil, Dez. - VSVI Hessen
17. Apr. 2013 ... Ing. Jürgen Semmler. Kurzfassung.
A 66, Riederwaldtunnel. Ein innerstädtisches Großprojekt im Osten von Frankfurt. Projektübersicht.
Das Aktionsbündnis hat andere Erfahrungen:
seit mehr als 30 Jahren kämpfen die Initiativen
um Einflussnahme und gegen eine innerstädtische Autobahn.
s. AUA - Das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn
s. Hessen Mobil 30 Jahre