Seit März 2006 steht die "Westliche Riederwaldsiedlung" als Gesamtanlage unter Denkmalschutz.
Gemäß § 2 Abs. 2 (2) sind Kulturdenkmäler Straßen-, Platz- und Ortsbilder einschließlich der mit ihnen verbundenen Pflanzen, Frei- und Wasserflächen, an deren Erhaltung insgesamt aus künstlerischen oder geschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht (Gesamtanlagen). Nicht erforderlich ist, daß jeder einzelne Teil der Gesamtanlage ein Kulturdenkmal darstellt.
In der Liste der Hess. Denkmäler http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/
kann man nach einzelne Adressen in der Riederwaldsiedlung suchen - wie z.B. Max-Hirsch-Straße 55
aber auch die Pestalozzischule (Vatterstraße 1), Engelsplatz oder die alten Häuser am Erlenbruch.
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Hessen Mobil hat eine 3D-Ansicht als Video auf youtube eingestellt:
Riederwaldtunnel: Überflug Computermodell
"Der Riederwaldtunnel ist neben dem künftigen Erlenbruch-Dreieck und der neuen Anschlussstelle Borsigallee
zentraler Bestandteil des Lückenschlusses zwischen der A 66 und der Ostumgehung Frankfurt A 661.
Das Video zeigt einen simulierten Flug über das fertige Erlenbruch Dreieck und die Straße "Am Erlenbruch"
bis zum Knotenpunkt mit der Wächtersbacher Straße / Borsigallee. Bauende für das gesamte Großprojekt soll 2022 sein."
Der simulierte Flug startet vom Bornheimer Hang nach Osten, er folgt dem Tunnel bis zur Borsigallee
und kehrt von dort zum Bornheimer Hang zurück.
Was allerdings nicht zu sehen ist:
- der Erlenbruch ab Schäfflestraße bis zum Ratsweg
- die U-Bahn Station Johanna-Tesch-Platz
- das Tunnelende/-anfang Borsigalle und die neue Autobahnanbindung dort
Und was fehlt außerdem:
- eine Lärmschutzwand auf der Brücke in Richtung Ostpark/Bornheim
Hatte enorme Schwierigkeiten, mich in dieser Computeranimation zu recht zu finden.
Wenn noch etwas auffällt, bitte um Rückmeldung, baue es dann ein.
3D-Ansicht Computeranimation von Hessen Mobil
Hier sind einzelne Bilder aus der Computeranimation zusammengestellt - bitte Foto anklicken:
Start am Bornheimer Hang mit Blick auf das Erlenbruchdreieck |
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Bildmitte quer verlaufend die A661 von links Richtung Seckbachgalerie nach rechts Richtung Kaiserleibrücke - Mitte in den Hintergrund: A66 Richtung Hanau |
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Die A661 als Brücke - die Rampen von und zur A66 Richtung Hanau/Offenbach/Bad Homburg |
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Die Lärmschutzwände an den Rampen und am Tunnelmund |
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Bildmitte rechts die Hochhäuser des VBS und links der Betriebshof Ost |
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Rechts im Bild - das Wäldchen - bleiben die Büsche, Bäume und die kleinen Seen hinter der U-Bahnstation Johanna-Tesch-Platz? |
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Tunnelmünder in Höhe Schäfflestraße - die U-Bahn-Station Johanna-Tesch-Platz ist leider nicht zu erkennen |
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Links vom Tunnelmund die Straßenbahnschienen Betriebshof Ost - die Autobahn macht hier einen Schwenk - verläuft ab hier als RWT unter dem Erlenbruch |
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Hinter den Tunnelmündern kreuzt die U4 Richtung Bornheim bzw. Hessen Center/Enkheim |
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Die U-Bahngleise werden mehrfach von Fuss- und Radwegen gekreuzt. Hohe Unfallgefahr - die Sicherung muss besser werden als bisher! |
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Gleise U-Bahn Richtung Bornheim bzw. Enkheim - in der Mitte Pestalozzischule - U4 und U6-Bahn-Haltestelle Schäfflestraße |
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Kreuzung Schäfflestraße-Erlenbruch-Vatterstraße - Schulweg zur Pestalozzischule |
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Ampelsituation Schäfflestraße Kreuzung zur Schule und U-Bahn - Leider keine Verbesserung für den Schulweg - die Kinder müssen nicht nur die Straße, sondern auch die Schienen queren ... |
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Haltestelle Schäfflestraße Erweiterung Fahrbahn für Abbiegespuren - aber damit liegt Fahrradweg zwischen! den Autoreihen |
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Erlenbruch Richtung Wächtersbacher Straße, links Vatterstraße - wo sind die Büsche und Bäume, das Gebiet der ehemaligen Kleingärten - statt natürlichem Lärmschutz nur noch Rasenflächen? |
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Erlenbruch - Vatterstraße - Ausweichgleise für U4? Statt der alten Kastanien Architektenpetersilie? |
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Links Abzweigung zur Flinschstraße - Haus Nr. 1 ragt direkt in die Baustelle - die Bewohner sitzen mitten in Lärm, Dreck, Erschütterungen |
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Abzweigung Flinschstraße - Erlenbruch - Hessen Mobil hofft, die Nr. 1 abreißen zu können - und was passiert mit den Bewohnern? |
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Flinschstraße - Zufahrt zum Gewerbegebiet und Triebstraße - im Hintergrund Wächtersbacher Straße - Industriegebiet |
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rechts Abbiegung Lahmeyerstr., geradeaus Wächtersbacher Str., Mitte Teufelsbruch, links Borsigallee |
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Mitte - Teufelsbruch - Hier irgendwo hinten muss doch Riederwaldtunnel (RWT) beginnen - aber wo? |
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Vorn: Pocco Möbelhaus, Gabelung Erlenbruch in Wächtersbacherstr. rechts und Borsigallee links |
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Hintergrund rechts: neue Autobahnabfahrt am Parkhaus - Tunnelbeginn? vorn - Straßenbahnschienen kreuzen Borsigallee - Unfall- und Staugefahr wie bisher auch |
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Rechts hinten - das ist er wohl - der Tunnelmund, Parkhaus, neue Autobahnabfahrt leider nur SEHR von ferne! |
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Vorn Pocco Möbelhaus, Teufelsbruch - Änderung der Flugrichtung und Beginn Rückflug |
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Hier müssten doch die Ein- und Ausfahrt zum RWT sein - finde Tunnelmünder leider nicht |
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Vorn Teufelsbruch - rechts Borsigallee - in der Mitte Beginn Erlenbruch - links Wächterbacherstraße und Industriegebiet |
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Blick über Industriegebiet Wächtersbacherstraße, Pocco-Möbelhaus |
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Abbiegung rechts in den Erlenbruch - rechts dann in die Flinschstraße |
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Links Lahmeier Straße - Beginn Riederwaldsiedlung - Mitte Erlenbruch - rechts Flinschstrasse |
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Flinschstraße 1 - Querriegel - mitten im Weg der RiWa-Tunnel-Baustelle |
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Und statt der Kleingärten - pflegeleichter Rasen statt bisher eine natürliche Lärmschutzwand?! |
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Vatterstraße - wo ist all das Grün geblieben um diese Häuser? |
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Haltestelle Schäfflestraße - rechts vorn - Vatterstraße - ganz hinten rechts die Pestalozzischule - hinten Mitte Wände des Tunnelmundes Schäfflestraße |
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Schäfflestrasse - gab es hier nicht früher mehr Parkplätze? rechts hinten - Pestalozzischule |
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Kreuzung Schäfflestraße - der Schulweg zur Grundschule Pestalozzischule - Straßen- und Gleisüberquerung für Erstklässler und Schüler bis 4. Klasse?! |
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Kreuzung Schäfflestraße - vorn die U-Bahnschienen - rechts Betriebshof Ost und Zufahrt zur Pestalozzischule |
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Schäfflestraße - Erlenbruch - vorn - die Trogwände des RWT - hinten Erlenbruchdreieck - eine Begrünung der Betonmauern könnte sicher nicht schaden |
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So nah an der Schule - gibt es Sicherungen für die Autofahrer vor herabfallenden Steinen - Bäume werden ja auf dem Tunnel nicht mehr wachsen - aber wenigstens begrünen könnte man diese Lärmschutzwände doch! |
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Die Rampen - bis zu 8 Autobahnspuren!! |
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Quer in der Bildmitte: das Brückenbauwerk - mit vier Rampen und je 2 Fahrbahnen - 2 x 2 in den Tunnel - 2 x 2 aus dem Tunnel - insgesamt 3 Stockwerke incl. Brücke |
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Linke äußere Rampe - von der Brücke in den Tunnel - 10 Meter tief - eine Steigung von knapp unter 5% - das wird ein Höllenlärm, wenn die LKWs hier hochschnaufen |
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Im Hintergrund - die Hochhäuser des VBS mit bis zu 10 Etagen - u.a. eine Seniorenwohnanlage - so hoch kann keine Lärmschutzwand gebaut werden, dass die Menschen hier vor der gesetzlich begrenzten Lärmhöchstbelastung aktiv geschützt werden .. |
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Längs im Bild - das Brückenbauwerk - hier sieht man die 3 Etagen der Rampen gut. Aber die Lärmschutzwände nur zu einer Seite - soll der Ostpark völlig verlärmen, alle Abgase abfangen? |
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Und auch die anderen Naherholungsgebiete - Kleingärten - keines Schutzes würdig? |
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Eine riesige Betonmasse - und das mitten in Wohn- und Erholungsgebieten - da muss eingehaust werden!! |
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Kommentar S.H.
Diese Überflugsimulation ist leider viel zu schnell - man kann kaum dem Flug folgen:
- wie wird zukünftig der westliche VBS-Teil der Riederwaldsiedlung aussehen?
- Wo ist die U-Bahnhaltestelle Johanna-Tesch-Platz mit dem kleinen See, das FSV-Stadion
- Wo die U-Bahnstation Schäfflestraße
- wo genau die Leitstruktur für die Fledermäuse??
- wo der Tunnelmund am Teufelsbruch
- wo das Hessencenter und die Zufahrt zur Autobahn
Keine Landmarker wie der Main, der Ratsweg, der Ostpark
um einem Laien die Orientierung zu erleichtern .....
Und dann geht es auch noch so unheimlich schnell,
bevor ich diesen grauen Kästchen in meinem Kopf reale Häuser zugeordnet habe,
ist der Film schon weiter. Wo sind die Eisenbahnschienen und die Kaiserleibrücke mit dem Main?
Wo der Ostpark? Zwischen der Autobahn und dem Wald liegt doch noch das Industriegebiet an der Metro?!
Für mich fehlen vor allem die Orientierungspunkte der realen Landschaft.
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